Information zum Coronavirus
Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter, Kunden und Partner ist unsere oberste Priorität bei Quadient. Wir sind bestrebt, angesichts der jüngsten Ausbreitung des Coronavirus, unbeabsichtigte Folgen zu vermeiden. Daher haben wir zahlreiche zusätzliche Maßnahmen ergriffen, um sowohl die Sicherheit unserer Mitarbeiter, als auch die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes zu gewährleisten.
Aus icon Systemhaus GmbH wird Quadient DOPiX Germany GmbH
Seit dem 1. Februar 2020 firmieren wir unter dem Namen Quadient DOPiX Germany GmbH. Wir freuen uns, durch diesen Namen zu dokumentieren, dass wir wichtiger Bestandteil einer globalen Marke sind, die ein gemeinsames Ziel vereint: Unternehmen auf der ganzen Welt beim Aufbau wertvoller Kundenbeziehungen zu unterstützen.
In Kürze finden Sie alle Informationen zu DOPiX, unseren Lösungen und Services auf der neuen Quadient Website.
Wissen statt glauben
Kundenorientierte Ansprache permanent messen und aktiv verbessern.
Tatsache ist: Texte werden meist nur in Pilotphasen oder von speziellen Arbeitsgruppen untersucht und bewertet. Doch was passiert im „echten Leben“? Wie analysiert man die Millionen von Schriftstücken, die jedes Jahr an die Kunden verschickt werden?
Mit DOPiX/TEO können Sie die Qualität Ihrer Texte aktiv verbessern. Er ist bereits in DOPiX integriert und muss lediglich freigeschaltet werden – der Rest läuft dann fast von selbst.
Noch einfacher wird es, wenn Sie DOPiX/TEO zunächst nur zum Monitoring und zur Analyse einsetzen wollen. Das Statistik-Modul läuft im Hintergrund mit, beeinträchtig Ihren Workflow und Ihre Prozesse nicht und liefert Ihnen gleichzeitig wertvolle Erkenntnisse zur Qualität Ihrer Kundenkommunikation.
Was DOPiX/TEO ist und wie er funktioniert
DOPiX/TEO (TEXT OPTIMIZER) ist die in DOPiX integrierte „Gutschreibprüfung“. Im Gegensatz zur reinen Rechtschreibprüfung überwacht er die inhaltliche Qualität Ihrer Texte und stellt sicher, dass die Regeln für einen verständlichen und ansprechenden Text eingehalten werden. Den Sachbearbeiter unterstützt DOPiX/TEO bei der Erstellung von Freitexten. Revisoren und Qualitätsbeauftragte nutzen ihn, um Optimierungspotenziale in Textbausteinen zu erkennen und diese dem definierten Standard und Wording eines Unternehmens anzupassen.
Was der „Standard“ ist, das bestimmen Sie! DOPiX/TEO bietet Ihnen so viel Standardisierung wie möglich und so viel Individualität wie nötig, um auf die jeweiligen Besonderheiten Ihres Unternehmens und Ihrer Branche einzugehen. Dabei berücksichtigt er eine Gemeinsamkeit: ein Text wird immer von Menschen gelesen. Und was vom Leser als eingängig empfunden wird, ist wissenschaftlich erforscht und unterliegt klaren Kriterien. Zu lange Sätze, zu viele Substantive, zu viel „Fach-Chinesisch“ – DOPiX/TEO erkennt die Schwächen automatisch und zeigt Ihnen, wo ein Text lesefreundlicher formuliert werden sollte. Dabei arbeitet DOPiX/TEO nach einem klaren Werte-System, das für Ihre Branche, Ihr Unternehmen und sogar für einzelne Bereiche justiert werden kann.
So entstehen objektive Bewertungsmaßstäbe. Welche Formulierungen Sie verwenden, wie Sie Produkte bezeichnen, welche Schreibweisen Sie bevorzugen – DOPiX/TEO weiß es und sorgt per Mausklick für Durchgängigkeit und einen einheitlichen Stil (Corporate Text). DOPiX/TEO ist in die Benutzeroberfläche von DOPiX intergriert. Er analysiert, wie verständlich, bildhaft und ansprechend ein Text ist und zeigt Ihnen durch ein Ampelsystem und farbliche Hervorhebungen, an welchen Stellen sich ein Text verbessern lässt. Die Indizes werden auf Ihr Unternehmen eingestellt, wodurch ein maßgeschneidertes Qualitätsmanagement entsteht.
Monitoring & Analyse mit DOPiX/TEO
Wollen Sie DOPiX/TEO zunächst nur zum Monitoring und zur Analyse einsetzen, um den aktuellen Status Quo Ihrer Inhalte zu überprüfen? Nichts einfacher als das! Das Statistik-Modul läuft im Hintergrund mit, beeinträchtig Ihren Workflow und Ihre Prozesse nicht und liefert Ihnen gleichzeitig wertvolle Erkenntnisse zur Qualität Ihrer Kundenkommunikation. Einfacher geht es kaum.
DOPiX/TEO analysiert automatisch jeden Kundenbrief, jede Kundenmail, die über DOPiX verschickt wird. All dies erfolgt im Hintergrund und in Einklang mit dem Datenschutz. Und dank der turnusmäßigen Auswertungsergebnisse sehen Sie klar. Möglich sind folgende Auswertungen:
- Analyse der Textverständlichkeit
- Analyse der persönlichen Ansprache
- Analyse von Leserführung und Anschaulichkeit
- Benchmark-Vergleiche für Finanzdienstleister
- Darstellung als Gesamtergebnis
- Auswertung nach Bereichen und Abteilungen
Alles anonymisiert und nicht persönlich zuordenbar. Erstellt auf Basis exakter Kriterien aus der Verständlichkeitsforschung mit individuell für Ihr Unternehmen anpassbaren Kriterien (Stichwort Markensprache)
Ihre Vorteile
- Qualitätsmanagement sowohl für Textbausteine als auch für Freitext
- Verständliche und ansprechende Texte mit durchgängigem und einheitlichen Textstil (Corporate Text)
- Keine blinden Flecken mehr – alle Briefe und E-Mails werden analysiert
- Auswertung zeigt konkrete Optimierungspotenziale
- Regelmäßige Auswertungsintervalle sorgen für einen echten Überblick
- Integration in den Echtbetrieb – dauerhaft und ohne Aufwand
- Kein Schulungsaufwand, keine System- oder Tool-Konflikte
- Bereits in DOPiX integriert – einfach freischalten und starten
Nutzen sie unsere langjährige Praxiserfahrung und das Expertenwissen unserer Partner
DOPiX/TEO entstand in enger Zusammenarbeit mit der Firma tcl.digital – erfahrenen Marketing- und Kommunikationsexperten, die unser Know-how aus der Praxis optimal mit wissenschaftlichen Erkenntnissen verknüpfen. Mit DOPiX/TEO erhalten Sie daher das perfekte Tool, um Ihre standardisierten Texterstellungsprozesse einem durchgängigen inhaltlichen Qualitätsmanagement zu unterziehen und Ihre Kundenkommunikation gezielt und stetig zu optimieren.
Ihre persönliche Beratung
Gemeinsam finden wir die optimale Lösung für Ihr Vorhaben und Ihre IT-Landschaft. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von unseren Experten individuell und unverbindlich beraten.
VERTRAUEN IN DOPIX
Zahlreiche namhafte Kunden, insbesondere aus der Versicherungs- und Finanzbranche, vertrauen bei Ihrer Kundenkommunikation bereits auf DOPiX. Was können wir für Sie tun?