Uwe Seltmann, Geschäftsführer

Uwe Seltmann

Geschäftsführer

Seit ihrem Bestehen leitet Uwe Seltmann, Jahrgang 1960, die icon System­haus GmbH.

Nach seinem Abschluss als Diplom-Informatiker (Schwerpunkt Künstliche Intelligenz) an der Universität Stuttgart arbeitete Uwe Seltmann in verschie­denen Führungspositionen beim Stuttgarter Beratungshaus BTB GmbH. Parallel dazu lehrte er als Dozent für Expertensysteme Knowledge Engi­neering am IBM Bildungszentrum in Herrenberg.

1995 gründete Uwe Seltmann mit weiteren Gesellschaftern die icon System­haus GmbH. Der Fokus lag auf der Beratung im Bereich Dokumenten- und Output-Management. Im Rahmen dieser Beratungstätigkeit entstand ein eigenständiges Produkt zur Dokumentenerstellung und Kundenkommunika­tion. Im Jahr 2000 verschob sich der Geschäftsschwerpunkt in Richtung Produktentwicklung und Projektgeschäft rund um das Produkt DOPE. Inzwischen ist icon mit der DOPiX-Produktlinie Marktführer bei Versicherungen und Finanzdienstleistern im Bereich unternehmensweiter Lösungen zur Kun­denkommunikation. Ende 2012 hatte das Unternehmen bereits über 100 Mitarbeiter und verfügt über ein umfassendes Partnernetzwerk in West- und Ost-Europa.

Auch nach der Übernahme der icon Systemhaus GmbH durch Neopost in 2016 agiert Uwe Seltman weiterhin als Geschäftsführer der selbstständigen Tochter. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der icon Systemhaus GmbH ist er in verschiedenen Aufsichtsratspositionen tätig.

Andreas Schwegler, Chief Executive Officer

Andreas Schwegler

Chief Executive Officer

Andreas Schwegler bringt umfassende Erfahrungen in Top-Führungs­po­si­tio­nen bei Software- und IT-Dienstleistungsunternehmen mit.

Nach seinem Studium begann er seine berufliche Laufbahn 1981 in der Industrie. Von 1985 bis 1989 war er für ein IT-Beratungsunternehmen in der Verantwortung für internationale Großprojekte. Mit klarer Fokussierung auf die Optimierung von Geschäftsprozessen sowie deren Abbildung in Standard-Software baute er das SAP-basierte Lösungsgeschäft auf.

Von 1990 bis 2013 war er Gründer, Geschäftsführer und später Allein­vor­stand der cellent AG in Stuttgart und entwickelte die Unternehmensgruppe seit ihrer Gründung bis zu einer Unternehmensgröße von 800 Beschäftigten und mehr als 100 Mio. EUR Umsatz. Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit war er langjähriger Herausgeber des "Vordenker-Magazins".

Seit Januar 2014 verantwortet Herr Schwegler als CEO das bestehende Geschäft und die Weiterentwicklung der icon Systemhaus GmbH in D/A/CH.

Neben dieser Tätigkeit ist Herr Schwegler langjährig als Business Angel in der Beratung von Weiterentwicklungsprozessen von Unternehmen sowie in Hochschul-Kooperationen aktiv.

Sein privates Interesse gilt neben dem Ausdauersport der Philosophie.

Roland Barthel, Head of Research & Development

Roland Barthel

Head of Research & Development

Roland Barthel, geboren 1971, hat nach seinem Studium der Informatik an der Universität Stuttgart im Jahr 2001 bei der icon Systemhaus GmbH als JAVA-Entwickler begonnen. Anfänglich mit der Entwicklung des DOPiX/Editors befasst, erweiterte sich sein Aufgabengebiet in den folgenden Jahren stark und er beeinflusste maßgeblich die strategische Produktentwicklung.

Aufgrund seiner sehr guten Kenntnisse im Umfeld von ASF, AFP sowie DCF leitete er 2004/2005 ein großes, komplexes Projekt bei einem icon-Kunden.

Ab dem Jahr 2006 war Roland Barthel Leiter der gesamten Softwareentwicklung und Mitglied des icon Management-Teams und sorgte in enger Abstimmung mit Kunden und Interessenten für die systematische Aufnahme von Kundenanforderungen in die Produktentwicklung. Im Rahmen der Einführung von SCRUM in der icon Entwicklung wurde Roland Barthel 2011 Produkt Manager und Product Owner für zwei Teams.

Aufgrund seiner guten Marktkenntnis wurde Roland Barthel im Januar 2012 zum Head of Product Management befördert und im Zuge der Umstrukturierung der Bereiche im Herbst 2016 zum Head of Research & Development ernannt.

Thomas Traub, Head of Development

Thomas Traub

Chief Technology Scout

Thomas Traub, geboren 1977, schloss 2007 sein Studium an der Universität Tübingen als Diplom-Informatiker (Nebenfach BWL) ab. Nebenher arbeitete er als Tutor im Bereich "Grundlagen der Programmierung". Direkt nach seinem Studium startete Thomas Traub seine Karriere bei icon als JAVA-Entwickler im Bereich der DOPiX Kernel-Entwicklung.

Im Jahr 2010 wurde Thomas Traub zum Teamleiter der DOPiX Kernel-Ent­wicklung befördert. Parallel zu seinen Management-Aufgaben förderte er die Einführung der agilen Softwareentwicklungs-Methodik Scrum bei icon, wobei ihm seine Zertifizierung als Scrum-Master zugutekam. Darüber hinaus unter­stützte er mehrfach die icon Projekt-Abteilung bei Proof-of-Concepts im In- und Ausland.

Aufgrund seines großen technischen Backgrounds und seiner hohen Kunden­orientierung wurde Thomas Traub im Januar 2013 zum Head of Application Development befördert und ist seitdem Mitglied des icon-Managementteams. Seit 2016 fungiert er in seiner Rolle als Chief Technology Scout als Bindeglied zum Mutterkonzern Neopost und den Schwesterunternehmen.

Bianca Triulzi, Head of Sales & Marketing

Bianca Triulzi

Head of Sales & Marketing

Bianca Triulzi, geboren 1969, schloss 1991 ihr BA Studium als Diplom-Betriebswirtin für Wirtschaftsinformatik ab. Im Anschluss an ihr Studium war sie bei der Firma Andreas Stihl KG, wo sie bereits den praktischen Teil ihres dualen Studiums absolvierte, als IT Inhouse Beraterin SAP/Logistik tätig. Nach ihrem Wechsel zur Positron GmbH 1995, übernahm sie zunächst als Bereichsleiterin die Verantwortung für die wesentlichen Kunden und Mitarbeiter, ehe sie 2003 zum Mitglied der Geschäftsleitung der aus der Positron GmbH hervorgegangenen cellent AG aufstieg. In dieser Position verantwortete sie die Niederlassung Fellbach sowie die Geschäftsstellen in Karlsruhe und München. Ab 2010 übernahm Frau Triulzi in ihrer neuen Position als SVP Enterprise Clients die Verantwortung für alle Großkunden und Konzerne sowie im weiteren Verlauf für den Bereich Corporate Accounts Gehobener Mittelstand.

Seit April 2014 verantwortet Frau Triulzi als Head of Sales & Marketing den weiteren Ausbau des Neu- sowie Bestandskundengeschäfts bei der icon Systemhaus GmbH.

Neben ihrer Tätigkeit für die icon Systemhaus GmbH verantwortet Frau Triulzi seit Mai 2014 als Vorstand der ICON International Software Distribution and Services AG die Geschäftsentwicklung in Central and Eastern Europe.